Osteochondrose ist die häufigste Erkrankung der Wirbelsäule, bei der alle Teile betroffen sind. Bei der Verletzungshäufigkeit liegt die Halswirbelsäule nach der Lendenwirbelsäule an zweiter Stelle. Die Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule erfolgt in den meisten Fällen mit konservativen Methoden und hängt vom Krankheitsstadium und der Schwere der destruktiven Prozesse in den Bandscheiben ab. Eine chirurgische Behandlung ist bei 5–7 % der Patienten mit persistierender Erkrankung, fehlender Wirkung der konservativen Therapie über 3–4 Monate und auch der Entwicklung schwerwiegender neurologischer Komplikationen indiziert.

Klinische Manifestationen der Krankheit
Osteochondrose der Halswirbelsäule hat vielfältige Erscheinungsformen. Die Symptome hängen vom Vorherrschen eines oder mehrerer Syndrome ab, die durch den Einfluss pathologisch veränderter Strukturen der Wirbelsäule auf das Rückenmark, seine Wurzeln oder Wirbelarterien entstehen. Das klinische Bild der Erkrankung wird durch folgende Syndrome bestimmt:
- Wirbel – manifestiert sich durch Schmerzen unterschiedlicher Intensität und Dauer, lokalisiert im Nacken oder Hinterkopfbereich des Kopfes.
- Wirbelsäule - das Auftreten von Innervationsstörungen, die sich in motorischen und sensorischen Störungen sowie trophischen Veränderungen in der Muskulatur der oberen Extremitäten äußern.
- Radikulär - manifestiert sich durch Schmerzen an verschiedenen Stellen (obere Extremitäten, Brust- und Bauchorgane) und erfordert bei vielen Erkrankungen der inneren Organe und des Herz-Kreislauf-Systems eine Differentialdiagnose.
- Das Wirbelarteriensyndrom ist durch die Entwicklung von Vestibularstörungen gekennzeichnet, die auf eine unzureichende Blutversorgung der Gehirnstrukturen zurückzuführen sind (Kopfschmerzen, Hörstörungen, Tinnitus, Schwindel, kurzfristiger Bewusstseinsverlust).
Wie behandelt man zervikale Osteochondrose?
Der Grund für die Inanspruchnahme ärztlicher Hilfe ist das erste Auftreten von Beschwerden oder eine spätere Verschlimmerung der Erkrankung. In jedem Fall sollte die Behandlung der zervikalen Osteochondrose nur von einem Arzt nach einer obligatorischen Untersuchung des Patienten und den erforderlichen Labor- und Instrumentenuntersuchungen zum Ausschluss begleitender Pathologien verordnet werden.
Nach Bestätigung der Diagnose wird in den meisten Fällen eine ambulante Behandlung verordnet. Patienten mit schweren neurologischen Störungen, hoher Komplikationswahrscheinlichkeit und schwerer Begleitpathologie bedürfen einer stationären Behandlung. Die konservative Behandlung der Osteochondrose umfasst die Anwendung der folgenden Methoden.
Medikamentöse Therapie
Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung ist der Einsatz von Medikamenten zur Schmerzbekämpfung notwendig. Zu diesem Zweck schreiben sie vor:
- Nicht-narkotische Analgetika. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden oral oder parenteral eingenommen, wobei lokale Präparate obligatorisch sind: Salben, Gele, Balsame, Einreibungen. Eine komplexe entzündungshemmende Therapie hilft, die Schwellung des Weichgewebes zu reduzieren, die Hauptursache für Schmerzen beim Wirbelsäulensyndrom. Die Dauer des Drogenkonsums in dieser Gruppe beträgt 5-10 Tage, manchmal 2 Wochen. Wenn keine Wirkung eintritt, werden paravertebrale Anästhesieblockaden mit hormonellen Wirkstoffen in einer Menge von 1-3 Manipulationen verwendet.
- Antispasmodika, B-Vitamine. In der akuten Phase ist bei schweren Ödemen die Verschreibung von Diuretika in einer kurzen Kur über 2-4 Tage angezeigt. Sie reduzieren Gefäßkrämpfe und verbessern die Mikrozirkulation im Entzündungsherd.
- Beruhigungsmittel (Pfingstrosentinktur, Baldrianwurzel, Kräutertees und Aufgüsse), um die Entwicklung einer Neurotisierung zu verhindern, wenn der Patient über längere Zeit quälende Schmerzen hat.
- Äußere Wärmemittel: Balsame, Salben, Einreibungen, die leicht reizend wirken und biologisch aktive Substanzen pflanzlichen und tierischen Ursprungs enthalten. Es ist nicht möglich, Medikamente mit starker Reizwirkung zu verwenden, da diese die Schwellung verstärken, was zu einer Verschlechterung des Zustands führen kann.
Therapeutische Massage
Massage ist ein wesentlicher Bestandteil der komplexen Behandlung von Osteochondrose. Es wird nach Beseitigung der Exazerbation zur Konsolidierung der Wirkung der medikamentösen Therapie und periodisch während der Remission zu prophylaktischen Zwecken eingesetzt. Die therapeutische Massage dauert 10 bis 14 Sitzungen und wird 2 bis 4 Mal im Jahr verschrieben, wenn keine starken Schmerzen auftreten.
Die Massage verbessert die Durchblutung, den Lymphabfluss und entspannt verkrampfte Muskeln im Nacken- und Kragenbereich. Dadurch wird die Ernährung des Knorpelgewebes der Bandscheiben verbessert, wodurch das Fortschreiten des Prozesses verhindert und das Risiko späterer Rückfälle verringert wird.
Therapeutische Übung
Physiotherapieübungen bei zervikaler Osteochondrose sollten täglich durchgeführt werden, mit Ausnahme einer Verschlimmerung der Erkrankung, die mit starken Schmerzen einhergeht. Bei starken Schmerzen ist eine vorsichtige Behandlung erforderlich, bei der die Bewegungen der Halswirbelsäule maximal eingeschränkt werden.
Durch eine systematische Physiotherapie wird die Nackenmuskulatur gestärkt, wodurch die statische Belastung der Bandscheiben reduziert wird. Die Übungen werden reibungslos durchgeführt; Zu Beginn sind plötzliche Bewegungen mit großer Amplitude verboten. Die Übungen sollten vorsichtig begonnen werden, indem die Belastung schrittweise erhöht wird, um unangenehme Empfindungen zu vermeiden.
Die Übungen werden im Stehen oder Sitzen durchgeführt. Die häufigsten Übungen bestehen aus:
- drehe deinen Kopf zur Seite;
- Neigen Sie Ihren Kopf nach vorne und hinten;
- Heben Sie Ihre Schultern mit entspannten oder fixierten Armen an und halten Sie sie 15 bis 20 Sekunden lang in dieser Position.
- Bei statischer Belastung kommt es bei ruhendem Kopf zu wechselnden Spannungen in den Beugern und Streckern des Nackens.
Die Übungen müssen 5-7 Mal wiederholt werden, die Unterrichtsdauer beträgt 15-20 Minuten.
Traktion
Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, sollte die Traktion im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Der Eingriff wird mit größter Vorsicht durchgeführt und sollte bei Schmerzen sofort abgebrochen werden, da es zu einer Verschlimmerung der Erkrankung kommen kann.
Bei der Traktion wird das elastische Gewebe der Wirbelsäulenbänder gedehnt, was zu einer Vergrößerung des Abstands zwischen benachbarten Wirbeln führt. Erhöht sich um 1-3 mm. Dies reicht aus, um die Kompression zu verringern und in einigen Fällen vollständig zu beseitigen, wenn eine Wurzel oder Arterie durch einen Bandscheibenvorfall oder Osteophyten komprimiert wird. Während der Operation nimmt der Druck in der Bandscheibe ab, was zu einem teilweisen Rückzug des Bruchvorsprungs und einer Vergrößerung des Bandscheibenvorfalls führt.
Die Traktion wirkt sich positiv auf die Zwischenwirbelgelenke aus, beseitigt die dort entstandenen Subluxationen und trägt zur Reduzierung von Muskelkontrakturen bei. Unmittelbar nach der Traktion muss die Halswirbelsäule unbedingt über mehrere Stunden mit speziellen Geräten fixiert werden. Der Behandlungsverlauf umfasst 10 bis 20 Eingriffe.
Physiotherapeutische Behandlung
Der Einsatz der medizinischen Elektrophorese hat eine gute Wirkung. Die Technik ermöglicht die Verabreichung von Arzneimitteln an die am pathologischen Prozess beteiligten Gewebe. Bei zervikaler Osteochondrose wird Elektrophorese mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, hormonellen Anästhetika und anderen Medikamenten eingesetzt.
Der Einsatz diadynamischer Ströme trägt zur Verbesserung der Durchblutung bei, hat eine gute schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung und trägt dazu bei, die Erregbarkeit des Nervengewebes zu reduzieren. Durch eine komplexe Behandlung mit konservativen Methoden kann das anfängliche Auftreten einer Osteochondrose geheilt werden, vorausgesetzt, Sie pflegen einen aktiven Lebensstil, eine richtige und nahrhafte Ernährung und geben schlechte Gewohnheiten auf.
Bei einem sehr fortgeschrittenen destruktiven Prozess können Sie durch die richtige Behandlung und den richtigen Lebensstil eine langfristige Remission erreichen. Bei manchen Patienten ist mit einer konservativen Behandlung keine Besserung zu erreichen; In diesen Fällen kommen neurochirurgische Methoden zum Einsatz.
Chirurgische Behandlung
Vor der chirurgischen Behandlung der zervikalen Osteochondrose müssen alle verfügbaren Konservenmethoden ausprobiert werden. Typischerweise ist eine chirurgische Behandlung angezeigt, wenn die Therapie drei Monate oder länger erfolglos war. Sowie die Entwicklung einer Rückenmarkskompression beim Patienten, die mit schweren neurologischen Symptomen einhergeht, die zu einer Behinderung führen können.
Derzeit werden häufig Mikrodiskektomien und endoskopische Operationen eingesetzt. Die Manipulation erfolgt mit mikrochirurgischen Instrumenten und einem 10-fach-Mikroskop, wodurch Sie die komprimierten Bereiche des Rückenmarks deutlich sichtbar machen können. Es wird die Entfernung eines Teils des Bruchvorsprungs durchgeführt, der auf die Wurzel oder das Rückenmark drückt. Manchmal ist es notwendig, ein kleines Wirbelfragment oder ein Band zu entfernen.



























